WoW: Primordial Stones - so funktioniert das neue Feature im Detail

WoW: Primordial Stones – so funktioniert das neue Feature im Detail 

Die Primordial Stones werden eines der wichtigen Features im kommenden Patch 10.0.7 von WoW: Dragonflight sein. Gemeinsam mit dem passenden Ring erinnern sie ein wenig an die Herrschaftssplitter in Shadowlands. Allerdings funktionieren sie deutlich anders und sind wesentlich "benutzerfreundlicher". Wir erklären euch, was auf euch zukommt.

Besondere Steine, die nur in die dafür vorgesehenen Sockel passen und verschiedene Effekte auslösen, die eure Charakter-Power stärkt? Das klingt auf dem Papier stark nach den Herrschaftssplittern, mit denen wir uns in Shadowlands rumschlagen mussten und an denen kaum ein Spieler ein gutes Haar gelassen hat.

Die Primordial Stones funktionieren allerdings anders, denn die Entwickler haben aus den Fehlern von Shadowlands gelernt. Das Prinzip ist zwar ähnlich, aber die großen Schwachpunkte des alten Systems wurden gestrichen. In der Praxis bedeutet das: weniger Zufallsfaktor, weniger großer Einfluss und mehr Flexibilität.

So funktionieren die Primordial Stones

Zu Beginn eurer Reise auf der Verbotenen Insel bekommt ihr relativ schnell per Ouest den dazu passenden Ring. Das Onyx Annulet besitzt drei Sockel, die ihr mit den Primordial Stones füllen könnt. Diese Sockel besitzen allesamt besondere Effekte, wohingegen weder auf den Steinen noch auf dem Ring "normale" Werte (außer Ausdauer) vorhanden sind.

Die Primordial Stones selbst könnt ihr bei allen möglichen Aktivitäten auf der Verbotenen Insel erbeuten. Ihr bekommt sie von Rare Mobs, aus Schatzkisten oder von den verschiedenen Events. Allerdings ist es reiner Zufalle, welchen Stein ihr bekommt. Damit ist hier natürlich einiges an Zufallsfaktor im Spiel. Den wollen die Entwickler auch behalten, aber nur in sehr geringem Umfang. Daher haben die Devs einige Systeme eingebaut, die dem entgegenwirken sollen.

Ihr könnt eure Primordial Stones ...

... aus dem Onyx Annulet entfernen. Dafür braucht ihr kein Werkzeug wie bei den Herrschaftssplittern. Ihr geht einfach zu einer speziellen Handwerksstation auf der Verbotenen Insel und bekommt dort einen Extra-Button, mit dem ihr die Steine aus dem Ring herausnehmen könnt. Selbstverständlich könnt ihr sie jederzeit wieder sockeln. Ihr habt also die Möglichkeit, die Steine regelmäßig zu wechseln, müsst dafür aber auf die Verbotene Insel.

... zersplittern und erhaltet aus den dann zerstörten Steinen sechs Dormant Primordial Fragment. Das funktioniert genauso wie das Entfernen der Steine, nur müsst ihr dafür an eine andere Handwerksstation (Schmied statt Juwelenkunst). Diese Fragmente könnt ihr dann für zwei Dinge verwenden.

... aufwerten! Dafür braucht ihr einen Unstable Elementium. Diesen wiederum stellen euch die Juwelenschleifer her. Das Rezept dafür droppt bei einem besonderen Rare Mob auf der Verbotenen Insel und für jede Aufwertung werden neben etwas Seidiger Juwelenstaub vor allem zehn Dormant Primordial Fragment benötigt. Damit bringt ihr eure Steine bis auf Stufe 424. Das ist sehr wichtig, da das Itemlevel der Halskette direkt von der Wertigkeit der darin gesockelten Steine bestimmt wird.

... Herstellen lassen! Neben dem Glück, den richtigen Stein zu erbeuten, gibt es noch eine andere Möglichkeit, um an den gewünschten Primordial Stone heranzukommen. Ihr könnt ihn selbst herstellen! Um einen Stein herzustellen, benötigt ihr ein Condensed Elemental Magic. Diese gibt es in sieben verschiedenen Versionen (Erde, Feuer, Arkan, Frost, Natur, Nekromantie und Schatten) und ihr stellt damit jeweils einen Stein der entsprechenden Familie her. Welcher bei der Umwandlung rauskommt, ist aber vom Zufall abhängig.

Ihr bekommt die Condensed Elemental Magic entweder als seltene Drop bei Rare Mobs, aus Schatzkisten oder von Events - oder ihr kauft ihn euch einfach. Ein spezieller Händler bietet euch die Condensed Magic eurer Wahl für zehn Dormant Primordial Fragment an. Ihr könnt also nutzlose Steine zersplittern und euch damit die gewünschten Steine holen - mit einem kleinen integrierten RNG-Faktor.

Folgende Condensed Magic gibt es und folgende Primordial Stones können daraus entstehen:

Wie gefällt euch das neue System der Primordial Stones? Ist der verbliebene Zufallsfaktor okay oder sollte dieser noch weiter reduziert werden? Beispielsweise indem man sich direkt den gewünschten Stein kauft oder man sich bei der Umwandlung eines Tokens den passenden Stein aussuchen kann?

Quelle: Buffed